Drei tolle Erlebnistage mit "astreinen" Traditionsbögen
Ein Bericht von: Lutz Scheibel 8.5.2015

Nach drei Tagen halte ich meinen selbst gebauten Bogen aus Bergulmenholz in der Hand, der hervorragend funktioniert und nach meinen Vorstellungen von mir "designed" wurde.- juhuu, welch ein erhabenes Gefühl. Restarbeiten, die dann noch zuhause erledigt werden müssen, gibt es so gut wie keine (nur noch nachölen). Pfeile bauen steht auch noch auf dem Programm und ist nicht weniger spannend. Meike und Gerhard stehen immer kompetent und helfend zu Seite, das verschafft Sicherheit und Selbstvertrauen. Im Garten wird dann der eigene Bogen mehrmals getestet. Zudem wird zwischendurch sehr viel Wissen rund ums Bogen- und Pfeilbauen und Bogenschiessen vermittelt. Besonders bemerkenswert: Trotz des vollen Programms habe ich das gesamte Wochenende als wohltuenden Ausgleich vom Alltag empfunden. Neue Gerüche, jede Menge Holzstaub, wunderschöne Holzoberflächen, nicht kalkulierbares Materialverhalten - Holz kann ganz schön zickig sein!- sind Eindrücke, die wohl noch länger im Gedächtnis bleiben. Das strukturierte Arbeiten in einer bestens für den Bogenbau ausgestatteten Werkstatt bei einer familiären Atmosphäre mit hervorragender Verpflegung sind harmonisch aufeinander abgestimmt. Das wird für mich ein unvergessenes Erlebnis bleiben. Diesen Kurs kann ich jedem nur wärmstens empfehlen!